Pläne und Planänderungen in Revit

Workshop 18: Pläne und Planänderungen in Revit

Planänderungen und Änderungsindizes lassen sich in Revit zentral erfassen, verwalten und auf den jeweiligen Plänen dokumentieren. Richtig eingerichtet, unterstützen sie eine nachvollziehbare Fortschreibung der Planunterlagen und reduzieren den Aufwand für die manuelle Pflege von Änderungslisten.



In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, Planänderungen strukturiert anzulegen und den betreffenden Plänen zuzuordnen. Es wird gezeigt, wie Änderungswolken und deren Beschriftungen eingesetzt, unterschiedliche Nummerierungsfolgen definiert und Änderungsinformationen automatisch in Planköpfen ausgegeben werden. Ziel ist eine übersichtliche und konsistente Änderungsdokumentation innerhalb des Revit-Projekts.

Geeignet für: Fachplaner und Revit-Anwender aus den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS), Anlagenbau und Elektrotechnik

Workshop-Inhalte

  • Grundlagen der Plan- und Änderungsverwaltung in Revit
  • Einstellungen im Dialog „Planausgaben/Änderungen“
  • Anlegen und Bearbeiten von Planänderungen
  • Festlegen von Datum, Beschreibung und weiteren Änderungsinformationen
  • Erstellen und Anpassen von Nummerierungsfolgen für Änderungsindizes
  • Unterschiede zwischen numerischen, alphabetischen und benutzerdefinierten Nummerierungen
  • Erstellen und Bearbeiten von Änderungswolken
  • Beschriften von Änderungswolken
  • Steuern der Sichtbarkeit von Änderungen und Änderungswolken
  • Darstellen von Änderungen auf einzelnen Plänen
  • Planweises Zuordnen zusätzlicher Änderungen
  • Automatisches Ausgeben von Änderungslisten im Plankopf
  • Prüfen und Nachverfolgen des Änderungsstands eines Plans
  • Abschließen und Verwalten bereits ausgegebener Planänderungen

Online-Workshops veranstalten wir über Microsoft Teams

Teilnehmerbeschränkung pro Workshop auf 6 Personen

Dauer: 2 Stunden, 30 Minuten


Das aktive Mitarbeiten am eigenen PC ist gewünscht, jedoch nicht verpflichtend.

Zu den Workshops stellen wir Datensätze auf Basis von Revit 2024, auch nutzbar auf neueren Versionen zum Download bereit. 


Einführungspreis EUR 199.-- netto (236,81 incl. MwSt.) pro teilnehmende Person und Workshop.

Online-Termine und Buchung

In der Regel stellen wir Workshop-Termine entsprechend der Nachfrage hier ein. Sofern Sie Bedarf an Revit-TGA-Workshops haben, die gerade nicht angeboten werden, sprechen Sie uns bitte an. Bitte wenden Sie sich bei offenen Fragen zu unseren Workshops über unser Kontakt-Formular direkt an uns.